english | deutsch

logo_natochenny

Millionen Menschen weltweit spielen Klavier.
Tausende von ihnen spielen recht gut.
Hunderte spielen sehr gut.
Dennoch durfte es nur ei Dutzend Pianisten auf der Welt geben,
fur deren Konzerte wir karten kaufen,
und lediglich eine Handvoll kreativer Kunstler,
deren Auftritte zum Ereignis werden.
Willkomen auf der Website eines Zentrums,
in dem solch rare Kunstler erzogen werden,
in dem sie die Freiheit des Ausdrucks und des musizierens lernen,
in dem sie lernen, das Instrument meisterhaft zu beherrschen.
Willkomen zu der “International Piano Institute” !

Alles was nicht gegeben ist, ist verloren.

Indisches Sprichwort

“Alles was nicht gegeben ist, ist verloren” – Dies ist auch das Motto des Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies.

Unter der künstlerischen Leitung des „legendären Meistermachers“ Professor Lev Natochenny (Frankfurter Neue Presse), gemeinsam mit Meisterpianisten und Professoren von Weltklasse, bietet das Institut einen vielfältigen und umfassenden Zugang zur Musik, zum Spiel des Instruments und zur musikalischen Aufführung. Unser Institut ist ganz dem Klavier gewidmet, dem wohl vielseitigsten und für das Studium der Musik am besten geeignete Instrument der Welt.

In Zeiten, in denen eine Vielzahl öffentlicher Musikinstitutionen in Europa aufgrund mangelnder Kompetenz und problematischer politischer Rahmenbedingungen nicht in der Lage sind, Exzellenz in der Ausbildung zu gewährleisten, schließt das Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies diese Lücke und bietet den meisttalentierten jungen Künstlern eine hochprofessionelle Ausbildung. Im Unterschied zu öffentlichen Institutionen ist die Atmosphäre an unserem Institut nicht konkurrenzbetont, sondern basiert auf gegenseitigem, kreativem Austausch und Unterstützung.

Das Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies ist eine einzigartige Institution: Einerseits geben wir weltweit sorgfältig ausgewählten Bewerbern – darunter Gewinnern zahlreicher internationaler Preise – die Möglichkeit, mit herausragenden Professoren zu studieren und ihre musikalisch-pianistische Persönlichkeit zu perfektionieren. Darüber hinaus bietet unser Institut bei eben diesen Professoren zusätzlich spezialisierte Programme für Studierende zu Beginn ihrer Ausbildung oder zur Fortsetzung ihres Studiums.

Fern des Druckes der Konzertwelt werden die Studierenden hier befähigt, in einer entspannten, stimulierenden und kontemplativen Umgebung zu lernen und zu arbeiten. Sie erhalten Inspiration, Erfahrungen, Einblicke und Anleitung zu jedem Aspekt des Konzertlebens und eine dringend benötigte Hilfestellung; sie lernen Außergewöhnliches über Musik und das Klavierspiel und in der Folge mehr über sich selbst.

Ein zentraler Anspruch des Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies ist die gezielte Entwicklung besonderer junger pianistischer Talente, die ihrerseits eine führende Rolle für die Entwicklung der Klaviermusik wie auch von Musik und Kunst insgesamt in unserer Welt einnehmen können. Nur auf diese Weise können im Ergebnis auch die Steigerung des musikalisch-künstlerischen Niveaus auf breiter Basis und somit ein entscheidender cgesellschaftlicher Nutzen erreicht werden. Unser Institut leistet zudem durch professionelle und kompetente Ausbildung für Spitzentalente einen wichtigen Beitrag zu Ausbildung und Förderung einer Vielzahl weiterer Künstlerinnen und Künstler.

Unser Ziel ist es, eine hochklassige und international wettbewerbsfähige Ausbildung anzubieten – für junge pianistische Spitzentalente wie auch all diejenigen, die Musik als eine der schönsten Bestrebungen des menschlichen Geistes schätzen.

Als einer der weltweit renommiertesten und erfolgreichsten Professoren für die Ausbildung außergewöhnlicher und einzigartiger pianistischer Talente vereint Prof. Lev Natochenny wie kein anderer die Kompetenz musikalischer und künstlerischer Weltklasse mit der Fähigkeit, die Individualität und Persönlichkeit herausragender Pianistinnen und Pianisten zu fördern und sie damit auf eine internationale Laufbahn vorzubereiten.

Seine Meisterkurse bringen regelmäßig Künstlerpersönlichkeiten der internationalen Spitzenklasse hervor, die ihm ihren Karrierestart verdanken und Kritiker und Fachpresse loben ihn als „künstlerisches Genie“ und „Meistermacher“.Unter seinen Studenten befinden sich mittlerweile mehr als 50 Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, der viermalige „ECHO Klassik“ – Gewinner und „Shooting-Star“ Martin Stadtfeld sowie der zweimalige „ECHO Klassik“ – Preisträger Dirk Mommertz. Zahlreiche Studenten Natochennys erhielten exklusive Aufnahmeverträge wie z.B. Martin Stadtfeld, Eugene Choi (beide Sony Music), Dirk Mommertz (Deutsche Grammophon) oder Evgenia Rubinova (EMI Classics), Nami Ejiri, Christopher Park, etc.

Prof. Lev Natochenny erwarb u.a. bei zahlreichen Konzertauftritten mit internationalen Spitzenorchestern in Europa und USA als Pianist und Dirigent weltweite Anerkennung, was zu Lehrstuhl-Tätigkeiten an die Klavier-Fakultäten der Manhattan School of Music, The Mannes College of Music, an die New York City Universitiy, an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main und Kalaidos Musikhochschule in die Schweiz, geführt hat.

Unser Spektrum

Das Lev Natochenny International Piano Institute (IPI) bietet ein professionelles Klavierstudium auf internationalem Niveau und zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen der Studierenden. Wir geben hierbei jungen, talentierten und ambitionierten Musikern die Chance, ein hochkarätiges Studium auf individueller Basis zu absolvieren. Staatliche Hochschulen sind in immer geringerem Umfang in der Lage, eine intensive Instrumentalausbildung zu gewährleisten.

Hier schließt das Lev Natochenny IPI die dadurch entstehende und stets wachsende Lücke. Das Leistungsspektrum umfasst eine große Bandbreite unterschiedlicher Studienoptionen wie z.B. das professionelle Vollzeitstudium, die Vorbereitung für internationale Eignungsprüfungen, internationale und nationale Wettbewerbe, Konzerte oder Eignungsprüfungen bei Dirigenten bis hin zum individuellen Privatstudium bzw.Privatunterricht und Meisterkurse.

 

Unsere Programme:
Standard

Basisprogramm speziell für Studierende bzw. Musikinteressierte zu Beginn ihrer Ausbildung oder Studierende, die Ihr Studium fortsetzen möchten, jedoch nicht in Form des Professional-Programms.

Professional

Intensivprogramm für ambitionierte Jungpianistinnen und – pianisten im Hinblick auf eine professionelle musikalische Laufbahn, speziell ausgerichtet auf eine selbständige Arbeitsweise der Studierenden. Dieses Programm wird empfohlen zur Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen internationaler Hochschulinstitutionen, auf Konzerte oder internationale und nationale Wettbewerbe.

Degree programs

Bachelor- und Master-Diplom bzw. Doktoratsstudium/Promotion für Studierende, die eine vollständig akademische Ausbildung benötigen (alle in Kooperation mit Kalaidos Musikhochschule, Schweiz).

Die Kalaidos Musikhochschule ist die größte private Hochschule in der Schweiz mit 2.200 Studierenden und einem Umsatz von 150 Millionen Schweizer Franken pro Jahr. 

Meisterkurse (vierteljährlich) mit Prof. Lev Natochenny; Teilnahme ausschließlich für Studierende des Professional-Programms und als Teil der Vorbereitung auf internationale und nationale Wettbewerbe. Konzerte von Studierenden und Künstlern

Alle Unterrichtseinheiten und Meisterkurse können in Englisch, Deutsch, Russisch, Koreanisch und Japanisch durchgeführt werden.

english | deutsch

logo_natochenny

Million of people all over the world play the piano.
Thousands of these play the piano rather well.
Hundreds play the piano very well.
But it is only a dozen pianists in the world for whose concerts we buy tickets and
only a handful, a few creative artists whose concerts become musical events.
Welcome to the website of the hub
where these few creative artists are being made,
where they learn the freedom of expression and music-making,
where they ahcieve their instrumental mastery.
Welcome to the “International Piano Institute” !

Everything which is not given is lost…

Indian proverb

“Everything which is not given is lost” – this is the motto of the Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies.

Under the artistic guidance of a “legendary Meistermacher” (Frankfurter Neue Presse) Professor Lev Natochenny together with world-class master pianists and teachers, the Institute offers a multifaceted and integrated approach to performance, music and instrumental learning. This is an institution devoted solely to studying the piano – arguably, the most versatile musical instrument in the world and the most suitable for Music studies.

At the time when most European public music institutions struggle and unable to produce excellence in professional training, the Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies offers the most talented young artists the opportunity to fill in the void resulted from the political inability of public institutions to provide highly professional training. Unlike public institutions, The Lev Natochenny International Piano Institute (IPI) provides the training in a non-competitive, mutually creative and supportive atmosphere.

Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies is a unique institution. Only very few, carefully chosen from a worldwide field of applicants including many international prize winner will have the opportunity of studying with distinguished musicians and teachers. Some of the musically interested and inclined students have the rare opportunity from the very beginning to have their studies with the same world-renowned professors as well.

Away from the pressures of the concert world, students are able to learn in a relaxed, stimulating and contemplative environment. Here they receive inspiration, opportunities and guidance in every aspect of concert life, they receive the much needed help, they learn about music, about the piano and, as a result, much more about themselves.

The main goal of Lev Natochenny International Piano Institute for Superior Performance Studies is the systematic development of special young pianistic talent, which in turn can play a leading role in the development of piano music as well as music and art in general in our world.

This way, is the only way the rise of musical and artistic level on a broad basis, and thus crucial social benefits can be achieved as a result. Through professional and competent training for top talent our institute provides an important contribution to education and promotion of a variety of artists. Our goal is to offer a high-class and internationally competitive education – for young pianistic top talent as well as all those who appreciate music as one of the finest aspirations of the human spirit.

As one of the world’s most prestigious and successful professors for training exceptional and unique pianistic talents, Prof. Lev Natochenny unites his competence in musical and artistic worlds with the ability to promote the individuality and personality of outstanding pianists and prepare them for international career.

His master classes regularly bring artists from around the world, young artists of international recognition who owe the jumpstarting of their careers to him. Critics and specialized press described him as “artistic genius” and “master-maker”. Among his students are now more than 50 winners of national and international piano competitions, the four-time “ECHO Klassik” winner and “shooting star” Martin Stadtfeld and two consecutive “ECHO Klassik” – winner Dirk Mommertz. Many students of Prof. Natochenny received exclusive recording contracts such as Martin Stadtfeld, Eugene Choi (both Sony Music), Dirk Mommertz (Deutsche Grammophon) or Evgenia Rubinova (EMI Classics), Nami Ejiri, (Genuin), Christopher Park, (Universal/DG), etc.

Prof. Lev Natochenny gained worldwide recognition in numerous concert appearances with international orchestras in Europe and USA as pianist and conductor. These concerts led to appointments to the faculties of The Mannes College of Music, the New York City University, the Manhattan School of Music in New York, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main and Kalaidos Musikhochschule in Switzerland.

Our Education

The Lev Natochenny International Piano Institute offers professional piano studies at international level and tailored to the individual needs of each student. We hereby give young, talented and ambitious musicians the opportunity to complete a high-level study on an individual basis. State universities are mostly unable to ensure intensive
instrumental training.

Here, the Lev Natochenny International Piano Institute fills in the always ever growing gap between the needs of young artists and the public institutions abilities. The education at the Institute includes a wide range of different study options such as professional full-time study, preparation for international entrance exams, international and national competitions, concerts or conductors’ auditions through individual private lessons and master classes.

 

Our Programms

Standard

This program is designed for students and young people interested in beginning music education, but not in the professional context.

Professional

This very intensive program is designed for young, talented and ambitious students who are contemplating a professional life and careers in music. This program is for preparation for entrance examintaions into the colleges and unvisersities worldwide, as well as preparation for national and international competitions, conductors’ auditions and concerts.

Degree programs

This intensive program is offered to students enrolled in “Professional Program”, as a possibility of obtaining official academic degrees: Bachelor, Master, and Doctorate in Music – all available through cooperation with Kalaidos Musikhochschule in Switzerland.

Kalaidos School of Music is the largest private university in Switzerland with about 2.200 students and an annual budget of 150 Million Swiss Francs.

As part of Professional Program the Lev Natochenny International Piano Institute offers the master classes with Prof. Lev Natochenny 4 times a year with the goal of intensive preparation for international and national competitions and institutional auditions, as well as concerts of students and guest artists.

All lessons and master classes can be conducted in English, German, Russian, Korean or Japanese.